Newsdetails

Die Clientis BS Bank Schaffhausen rüstet sich für die Zukunft

25.02.2022

Die Clientis BS Bank Schaffhausen passt die Angebote der Geschäftsstellen den sich veränderten Kundenbedürfnissen an. Nach der bereits vor 2 Jahren gestarteten Umsetzung wird der damals angekündigte Prozess planungsgemäss umgesetzt. Damit soll die Position als führende Regionalbank nachhaltig gefestigt werden.

Hauptsitz Clientis BS Bank Schaffhausen

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag. Dies gilt auch für das Bankengeschäft. Unsere Kunden nutzen zunehmend neue, digitale Informations- und Transaktionskanäle. Die Bargeldtransaktionen an Bankschaltern sind unvermindert rückläufig. So haben beispielsweise die Schalterbewegungen in den Geschäftsstellen der Clientis BS Bank Schaffhausen in den vergangenen fünf Jahren um insgesamt rund 50% abgenommen. Die Nutzung des e-banking sowie der Mobile-Banking App stiegen im gleichen Zeitraum um 45%. Zudem werden die Angebote des 2018 eröffneten Clientis Beratungszentrum Klettgau in Neunkirch intensiv genutzt.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben sich aufgrund dieser Veränderungen des Kundenverhaltens vertiefte Überlegungen gemacht, wie die Clientis BS Bank Schaffhausen den sich stetig verändernden Bedürfnissen auch in Zukunft gerecht wird.

Bereits vor einigen Jahren wurden die möglichen Optionen sorgfältig analysiert und entsprechende Massnahmen beurteilt. Die seinerzeit ins Auge gefassten Überlegungen haben sich aufgrund der laufenden Entwicklungen bestätigt.

Die regionale Verwurzelung mit der Präsenz an verschiedenen Standorten bleibt weiterhin ein wesentliches Element der Clientis BS Bank. Wir sind und bleiben eine Regionalbank mit einem starken regionalen Fussabdruck. Die Angebote «bedient» (inkl. Beratungszentrum), «selbst bedient» (Bancomat) und «vernetzt» (Beratung beim Kunden vor Ort, telefonisch oder online) sollen jedoch stärker gebündelt werden. Die Umsetzung der Anpassungen erfolgt bis Ende 2022. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, dass die Clientis BS Bank Schaffhausen mit dieser Justierung gut für die Zukunft gerüstet ist.

Konkret bedeutet die Weiterentwicklung, dass die Schalter in Wilchingen ab Ende 2022 durch eine moderne Bancomat-Lösung mit Ein- und Auszahlungsmöglichkeit ersetzt werden. Es ist noch offen, ob sich dieser Bancomat am bestehenden oder gegebenenfalls alternativen Ort befinden wird.

Die Geschäftsstellen in Beringen, Hallau, Neunkirch, Neuhausen a/Rhf. und Schaffhausen halten das bestehende Angebot mit den bekannten Öffnungszeiten weiter aufrecht. Dasselbe gilt auch für das von unserer Kundschaft geschätzte und bestens eingeführte Clientis Beratungszentrum im Haus der Medizin in Neunkirch. In Schleitheim werden wir die aktuellen Schalteröffnungszeiten ab dem 1. Januar 2023 reduzieren, jedoch weiter mit 2 Schaltern physisch vor Ort präsent sein.

Um den zunehmenden Ansprüchen nach eingehender Beratung gerecht zu werden, halten wir unsere Beratungszeiten in den Geschäftsstellen sowie im Beratungszentrum unverändert von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr aufrecht.

Auch in Zukunft investiert die grösste Schaffhauser Regionalbank in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden und die Infrastruktur. Ein Personalabbau ist nicht geplant. Mit den anstehenden Anpassungen soll aber die Grundlage geschaffen werden, den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden in Zukunft noch besser gerecht zu werden, weitere Investitionen zu tätigen und gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.

Weitere Informationen

Zurück