Newsdetails

Herzlich willkommen Michael Hochstrasser

08.03.2021

Seit dem 8. März 2021 ist das Team Anlegen wieder komplett. Herr Michael Hochstrasser, neuer Leiter Team Anlegen, stellt sich in einem Interview kurz vor.

Michael Hochstrasser

Hallo Michael, bitte stell Dich doch kurz vor (Alter, Wohnort, Familie).

Ich bin 48jährig, verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 12 und 14 Jahren. Gemeinsam leben wir seit vielen Jahren in Flurlingen. Aufgewachsen bin ich im Klettgau, wo auch heute noch ein Grossteil meiner Freizeitaktivitäten stattfindet und viele Freundschaften bestehen.

Nenne mir drei Charaktereigenschaften von Dir?

  • Zuverlässigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Effizienz
     

Wie lange kennst Du die Clients BS Bank Schaffhausen schon?

Seit vielen Jahren arbeite ich bereits als externer Berater und Coach mit der Clientis BS Bank Schaffhausen zusammen. Dabei habe ich die Menschen sowie die Philosophie der Bank kennen- und schätzengelernt. Da ich schon in früheren Tätigkeiten im Marktgebiet Schaffhausen gearbeitet habe, kenne ich zudem einzelne Mitarbeitende seit meiner Jugend, einige davon waren beispielsweise meine Lehrmeister während der Banklehre.

Was war Deine Motivation, diese Herausforderung als Leiter Anlegen anzunehmen?

Während der Zusammenarbeit mit der Bank und den Mitarbeitenden erlebte ich die Innovation, welche in den neuen Anlagelösungen steckt. Die moderne Art, wie die Kunden in den Bereichen Anlegen, Vorsorgen und Pensionsplanung begleitet werden, hat mich überzeugt. Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Anlegen und Vorsorge ein wichtiger Mosaikstein im finanziellen Umfeld der Kunden. Im Rahmen der Rendite- und Vorsorgeoptimierung gilt es, zusammen mit den Kunden kreative Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Da sehe ich noch grosses Potenzial für die Kunden und die Bank.

In welcher Funktion warst Du tätig, bevor Du zu uns kamst?

Als Leiter Bildung begleitete ich insbesondere die Clientis Banken in der Einführung neuer und Etablierung bestehender Beratungslösungen. Dabei konnte ich meine langjährige Bankerfahrung als Berater, Team- und Filialleiter praxisorientiert einbringen und den ganzheitlichen Beratungsansatz der Banken mitprägen.

Worauf freust Du Dich am meisten in Deiner neuen Funktion?

Wieder in der «Heimat» tätig zu sein, denn die Region Schaffhausen und deren Bevölkerung liegt mir sehr am Herzen. Schön, dass ich künftig wieder einen Beitrag zum Erfolg des Blauburgunderland leisten kann.

Was können Deine Kunden von Dir erwarten?

Dass ich ein echtes Interesse daran habe, ihre individuellen Situationen aufzunehmen und gemeinsam massgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten. Der kurzfristige Erfolg ist mir dabei weniger wichtig als der Aufbau einer nachhaltig wachsenden Partnerschaft. Gerade im Thema Anlegen und Vorsorge ist Weitsicht aus meiner Sicht der wichtigste Faktor zur Erreichung der Pläne und Ziele. Meine Kunden dürfen mich als Sparringpartner sehen, der seine Ideen und seine Erfahrung proaktiv einbringt.

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Neben der Arbeit bewege ich mich viel in der Natur, sei es im eigenen Garten, auf den Hügeln der Region oder im und um den Rhein. Zu meinen grössten Leidenschaften gehört aber zweifellos das Skifahren, was auch das wichtigste Familienhobby ist. Im Weiteren engagiere ich mich bei den Turnenden Vereinen in Beringen als Aktivmitglied und Revisor.

Bitte wähle jeweils ein Wort aus:

  • Sommer oder Winter? → Winter
  • Wein oder Bier? → Wein
  • Auto oder Velo? → Velo
  • Turnverein oder Fussballclub? → Turnverein
  • Wohnung oder Haus? → Haus
  • Rucksack oder Koffer? → Rucksack
  • Hund oder Katze? → Katze
  • Berge oder Meer? → Berge
  • Wurst oder Käse? → Käse
     

Vielen Dank für das interessante Gespräch. Wir wünschen Dir einen guten Start und viel Erfolg und Freude in Deiner Funktion.

Jetzt Beratungstermin online vereinbaren

Erreichen Sie Ihre Anlageziele – mit der passenden Strategie. Wir beraten Sie gerne.


Zurück