Newsdetails

Clientis BS Bank Schaffhausen mit erfreulichem Jahresergebnis

02.02.2023

Im einem von Unsicherheiten und geopolitischen Verwerfungen geprägten Jahr konnte die Clientis BS Bank Schaffhausen erneut ein erfreuliches Gesamtergebnis erzielen. Der Geschäftserfolg im Berichtsjahr übertraf das Vorjahresergebnis um 2.0% und erreichte CHF 7.15 Mio. Der Gewinn konnte um 3.2% auf erfreuliche CHF 4.05 Mio. gesteigert werden. Die Eigenmittel belaufen sich auf CHF 140.58 Mio. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von überdurchschnittlichen 9.5%.

Christian Heydecker (Präsident des Verwaltungsrats) und Lorenz Laich (Vorsitzender der Geschäftsleitung) Christian Heydecker (Präsident des Verwaltungsrats, links) und Lorenz Laich (Vorsitzender der Geschäftsleitung)

Ausgewogene Bilanz – erfreuliches Wachstum

Die Bilanzsumme der Clientis BS Bank Schaffhausen stieg im Berichtsjahr um 2.1% und beläuft sich per Ende 2022 auf CHF 1.48 Mia. Die Ausleihungen an unsere Kunden konnten um starke 4.0% bzw. CHF 46.8 Mio. gesteigert werden. Der exzellente Ruf der Bank sowie die kundenorientierten Mitarbeitenden haben massgeblich zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis beigetragen. Ferner wird an unserem geschäftspolitischen Credo einer qualitätsorientierten Kreditpolitik unverändert festgehalten. Mit dem erzielten Wachstum konnte das Gesamtvolumen der ausgeliehenen Gelder auf CHF 1.2 Mia. ausgeweitet werden.

Bei den der Bank anvertrauten Kundengeldern konnte ein Zuwachs von soliden CHF 41.0 Mio. oder 3.8% verzeichnet werden. Die Steigerungen, sowohl bei den Ausleihungen als auch bei den Kundengeldern, widerspiegeln das Vertrauen, welches seitens der Kundschaft der bedeutendsten Regionalbank in der Wirtschaftsregion Schaffhausen entgegengebracht wird. Hervorragende 92.1% der gesamten Ausleihungen der Clientis BS Bank Schaffhausen sind durch Kundengelder refinanziert.

Mit einer Zuweisung an die Reserven für allgemeine Bankrisiken von CHF 3.0 Mio. wird das Eigenkapital der Bank weiter gestärkt. Die im Berichtsjahr zusätzlich gewährten Ausleihungen sind mit sehr guten 11% durch neu gebildete Reserven hinterlegt worden.

Per Ende 2022 beläuft sich das Eigenkapital der Clientis BS Bank Schaffhausen auf insgesamt CHF 140.58 Mio. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von starken 9.5%. Die Bank übertrifft die vom Regulator vorgegebenen Werte sehr deutlich und verfügt damit über die Voraussetzungen, kommende Herausforderungen aus einer Position der Stärke anzugehen.

Anhaltende Gewinndynamik

Für das Berichtsjahr weist die Clientis BS Bank Schaffhausen einen Geschäftserfolg aus, der 2.0% über dem Ergebnis des Jahres 2021 liegt. Er erreicht erfreuliche CHF 7.15 Mio. Nach einer Zuweisung von CHF 3.0 Mio. an die Reserven für allgemeine Bankrisiken, einem ausserordentlichen Ertrag von CHF 408 Tsd. sowie Steuern von CHF 514 Tsd. wird für 2022 ein um 3.2% höherer Gewinn von CHF 4.05 Mio. erzielt.

Der Bruttoerfolg im Zinsengeschäft verzeichnete eine Steigerung um 0.7% auf CHF 14.2 Mio. Das seit je her qualitativ einwandfreie Kreditportfolio, verbunden mit einem professionellen Risikomanagement erlaubten es, nicht mehr benötigte Wertberichtigungen von CHF 516 Tsd. aufzulösen.

Dadurch resultiert ein um 1.4% bzw. CHF 203 Tsd. höherer Nettoerfolg im Zinsengeschäft.

Beim Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte der Ertrag um solide 5.7% auf CHF 4.0 Mio. gesteigert werden. Der Ertrag aus dem Handelsgeschäft schlägt mit einer Zunahme von 13.6% auf CHF 1.49 Mio. in erfreulicher Weise zu Buche.

Zusätzliche Investitionen und höhere IT-Aufwendungen

Der Geschäftsaufwand erhöhte sich gegenüber Vorjahr um 6.5% auf CHF 12.7 Mio. Der Personalaufwand stieg um 2.6%. Der Sachaufwand erhöhte sich um 11.6% auf CHF 5.77 Mio. Hierfür sind hauptsächlich Aufwendungen beim Kernbankensystem und weitere IT-Providerdienstleistungen verantwortlich. Ferner durften wir wieder zahlreiche Fachveranstaltungen durchführen und Events regionaler Institutionen als Sponsorin unterstützen.

Vorjahresgewinn übertroffen

Nach Aufwendungen von CHF 1.27 Mio. für Abschreibungen auf Investitionen konnte ein um 2.0% höherer Geschäftserfolg von CHF 7.15 Mio. erzielt werden. In Anbetracht dieses erfreulichen Ergebnisses konnten die Reserven für allgemeine Bankrisiken mit umfangreichen CHF 3.0 Mio. geäufnet werden, womit die grundsolide Substanz der Bank weiter gestärkt wurde.

In den Vorjahren abgegrenzte, aber nicht beanspruchte Fiskalaufwendungen führten im Berichtsjahr dazu, dass die ausgewiesenen Steueraufwendungen mit CHF 514 Tsd. unter dem tatsächlich per 2022 bezahlten Betrag zu stehen kamen.

Mit einem Gewinn von CHF 4.05 Mio. konnte für das Geschäftsjahr 2022 ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis erzielt werden. Dieses liegt 3.2% über dem Vorjahreswert. Das solide Ergebnis reflektiert die starke Position in der Region und widerspiegelt die ausgezeichnete Kundenorientierung unserer hervorragend ausgebildeten Mitarbeitenden.

Sowohl der Verwaltungsrat als auch die Geschäftsleitung wissen dies zu würdigen und sprechen den Mitarbeitenden ihren Dank für die professionelle und engagierte Mitarbeit aus. Ein weiterer Dank gebührt unserer treuen Kundschaft sowie den zahlreichen, langjährigen Aktionärinnen und Aktionären für das uneingeschränkte Vertrauen in die Clientis BS Bank Schaffhausen.

Generalversammlung 2023

Nachdem die Generalversammlungen der Jahre 2020 bis 2022 in schriftlicher Form durchgeführt werden mussten, freuen wir uns, am Freitag, 14. April 2023 die Jahresversammlung wieder im gewohnten und geschätzten Rahmen in der Rhyfallhalle in Neuhausen a/Rhf. durchführen zu können. Die Einladungen werden zeitgerecht versandt.


Zurück