Newsdetails

20 Jahre Geschäftsstelle Neuhausen: Interview mit Martin Studer

10.06.2020

Die Geschäftsstelle Neuhausen am Rheinfall der Clientis BS Bank Schaffhausen blickt auf 20 erfolgreiche Jahre zurück. Die Bank, welche im Chläggi entstanden und stetig gewachsen ist, erweiterte im Juni 2000 ihr Geschäftsstellennetz in Neuhausen am Rheinfall. Ein damals mutiger, aber richtiger Schritt in der Erfolgsgeschichte der Bank.

Martin Studer, Clientis BS Bank Schaffhausen

Seit dem 1. April 1998 arbeitet unser Leiter Finanzieren, Martin Studer, bei der Clientis BS Bank Schaffhausen. Er ist somit ein sehr langjähriger und loyaler Mitarbeiter unserer Bank.

Im Juni 2000 als die Geschäftsstelle Neuhausen eröffnet wurde, war Martin Studer als Filialleiter an den Festaktivitäten der Eröffnung aktiv beteiligt. Uns interessiert natürlich sehr, was sich die letzten 20 Jahre von der Eröffnung bis heute verändert und wie Martin Studer dies alles wahrgenommen hat:

Martin, vor 20 Jahren wurde die Geschäftsstelle Neuhausen der Clientis BS Bank eröffnet. Kannst Du Dich noch an diesen speziellen Tag erinnern?
Ja – gerne denke ich an die schönen Stunden rund um die Eröffnung der attraktiven Geschäftsstelle Neuhausen am Rheinfall zurück. In besonderer Erinnerung geblieben sind mir die offizielle Eröffnung mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik, das feine Vesper mit Handwerkern und Nachbarn und der erste Tag für die Kundschaft am Tag der offenen Bank. Viele Attraktionen rundeten die Anlässe ab und im Fernsehen, im Radio und in der Presse wurde gebührend auf die Eröffnung hingewiesen.

Wie hat die Bevölkerung damals auf die Neueröffnung der Filiale reagiert?
Die Bevölkerung und das Gewerbe freuten sich mit uns über das starke Zeichen, das wir für den Standort Neuhausen am Rheinfall setzten.

Was hattest Du für eine Funktion inne vor 20 Jahren?
Leiter der Geschäftsstellen Neuhausen am Rheinfall und Neunkirch und ich arbeitete in einer Leadfunktion für den Fachbereich Finanzieren.

Kannst Du uns eine besondere Geschichte erzählen während Deiner Zeit in Neuhausen?
In der modernen Filiale wurden einmal für ein paar Wochen Bilder eines lokalen Künstlers ausgestellt. Ich hatte die Möglichkeit dies zu organisieren. Diese Aufgabe und die edle Vernissage machten mir Spass.

Wie viele Mitarbeitende waren in Neuhausen beschäftigt?
Drei Kundenberaterinnen am Schalter und im Kundenempfang, Berater/innen und Assistentinnen aus dem Bereich Anlegen und ich als Geschäftsstellen-Leiter.

Wie hat sich die Stadt Neuhausen von damals zu heute verändert?
Herausforderungen in vielen Bereichen für Gewerbe und Politik veränderten laufend das Bild von Neuhausen am Rheinfall.

Was macht die Geschäftsstelle Neuhausen so besonders?
Dasselbe, was die Clientis BS Bank Schaffhausen so besonders macht: eine hohe Service- und Kundenorientierung und die Verbundenheit mit der Region – in allen Geschäftsstellen unserer Bank. Ganz nach unserem Grundsatz: Hier. Für Sie.

Wieso arbeitest Du heute nicht mehr in Neuhausen?
Im Rahmen einer Neuorganisation und dem Zusammenzug der Kompetenzen rund um das Thema Finanzieren wurde ein neuer Bereich geschaffen, den ich leiten darf. Seither arbeite ich in Neunkirch. Doch es freut mich bis heute speziell, wenn ich in Neuhausen einen Kundentermin habe.

Du bist ein Banker seit je her. Was fasziniert dich an der Finanzbranche und was gefällt Dir am besten in der jetzigen Funktion als Leiter Finanzieren?
Ich darf dabei sein, Mehrwert zu schaffen für die Region, Eigenkapitalgeber, Kunden und Mitarbeitende. In der jetzigen Funktion gefällt mir die Pflege schöner, jahrelanger Kundenbeziehungen und die Möglichkeit mit einem kompetenten Team der Kundschaft attraktive Lösungen anzubieten und umzusetzen.

Was mir seit Jahren gefällt, ist unsere Vertriebskultur: anderen Freude bereiten - präsent sein - die eigene Einstellung wählen. Das gibt viel Schönes zurück.

Zum Schluss noch ein kleines Quiz. Was bevorzugst Du (ausgewählte fett markiert)?

  • Bier oder Wein
  • Handball oder Fussball
  • Haus oder Wohnung
  • Bargeld oder Karte
  • Berge oder Meer
  • Skifahren oder Langlaufen
  • Sommer oder Winter
  • Hypothek oder Aktie
  • Fleisch oder Gemüse
  • Praline oder Kuchen
  • Wasser (mittlerweile) oder Cola Zero


Zurück